Kein (Schul-) Tag wie jeder andere

Pädagogischer Tag in der Sonnenblumen Grundschule in Glesien

Berufsschullehrer haben meist nur so lange Einblick in die Grundschularbeit, wie sie selbst schulpflichtige Kinder haben. Mit der Zeit geht der Kontakt zur Grundschulpädagogik letztlich verloren. Umso interessanter war es, das eigene Wissen um die Arbeit an den Grundschulen im Erfahrungsaustausch mit den Kollegen vor Ort aufzufrischen, zu überdenken und zu erweitern.

Diese Möglichkeit bot sich einem Teil des Kollegiums im Rahmen des pädagogischen Tages am 20.10.2017 in der Sonnenblumen Grundschule in Glesien. Von der Schulleiterin Frau Ubrich herzlich empfangen und von einigen Schülern mit einem kleinen musikalischen Programm begrüßt, waren das wertschätzende Miteinander und die Freude am Lehren und Lernen von Beginn an den ganzen Tag spürbar.

Zahlreiche Kollegen und Klassen öffneten ihre Räume, in denen wir dem Unterricht nicht zur zusehen konnten, sondern wo zudem unsere aktive Teilnahme willkommen und erwünscht war.Auch die Grundschüler nahmen ohne Berührungsängste Kontakt zu den Gastlehrern auf und zeigten nicht ohne Stolz, was sie bereits gelernt haben und wie Lernen in ihren Klassen organisiert ist. Besonders beeindruckend war es zu sehen, wie und in welchem Maße eigenständiges Lernen bereits in der Grundschule motiviert und begleitet werden kann und dass schon Erstklässler in der Lage sind, mit klarer und unterstützender Anleitung ihren Lernprozess eigenverantwortlich zu gestalten.

Der anschließende Austausch mit dem gesamten Kollegium der Grundschule bot neben Überlegungen zu den Lehrplänen, Methodik und Didaktik auch Raum, mögliche Schullaufbahnen und den Beitrag der jeweiligen Schulen zu prüfen und kritisch zu hinterfragen, ob die Zusammenarbeit der Schulen allgemein ausreicht, um den Schülern unterschiedliche Wege von der Grundschule bis zum gewünschten Schulabschluss aufzuzeigen und zu begleiten. Unser Beitrag daran wird es weiterhin sein, die Kontakte zwischen dem BSZ und den Schkeuditzer Grundschulen zu pflegen.

Manuela Laabs, Jens Kretschmer