Schuljahresstart 2025-26
"Also lautet der Beschluss,
das der Mensch was lernen muss.
Lernen kann man Gott sei Dank,
aber auch sein Leben lang."
Wilhelm Busch
In diesem Sinn begrüßen, wir, Ihre Lehrer, Sie werte Auszubildende wieder recht herzlich zum neuen Schuljahr 2025/26 an unserem Beruflichen Schulzentrum.
Wir haben das neue Schuljahr vorbereitet und freuen uns auf Sie.
Die Auszubildenden des ersten Lehrjahres der Eisenbahnberufe "Eisenbahner in der Zugverkehrssteuerung" sowie "Eisenbahner im Betriebsdienst - Fachrrichtung Lokführer und Transport" finden sich um 9:00 Uhr zur Begrüßung in der Aula ein. Dort erfahren Sie alles zum Schuljahresstart notwendige. Bringen Sie Schreibzeug und bei diesen sommerlichen Temperaturen genug zu trinken mit. Der Unterricht dauert am Montag, Ihrem ersten Schultag, für Sie bis max. 14:00 Uhr.
Die Auszubildenden der weiterführenden Lehrjahre finden sich um 7:45 Uhr in ihren jeweiligen Klassen ein. Die Einteilung entnehmen Sie dem Vertretungsplan für Montag. Das Passwort für die Stundenpläne ist bereits den neuen Erfordernissen der Datenschutzgrundverordnung angepasst worden und sollte Ihnen bekannt sein. Der Unterricht dauert am Montag in der Regel bis 14:55 Uhr, bzw. wie geplant.
Die anderen Berufe begrüßen wir dann gern im B- Block am 01. September oder im C- Block am 15. September. Das konkrete Verfahren haben wir Ihrem Ausbildungsbetrieb mitgeteilt. Auszubildende und Berufsschulpflichterfüller ohne Anmeldebestätigung können gern mit uns Kontakt aufnehmen, kommen aber ohne Bestätigung nicht ins BSZ. Wir beschulen Sie sobald Ihre Aufnahme bearbeitet wurde.
Einen guten Start wünscht Ihnen im Namen der Lehrkräfte und Mitarbeiter des BSZ Schkeuditz
Dietrich Lehne
Schulleiter
Sommerferien
Sehr geehrte Dualpartner / Ausbildungsbetriebe und Auszubildende,
genießen Sie einen hoffentlich wunderschönen Sommer.
![]() |
![]() |
Wir arbeiten derweil an der Verbesserung unserer Ausbildung und der Schuljahresvorbereitung.
Wir werden viele kleine Verbesserungen vornehmen. Wir haben die notwendigen Ergänzungen der Unterrichtsmaterialien bestellt und sind dabei diese in unsere Systeme und die Ausbildungskabinette einzupflegen, damit zum Schulstart im August alles für Sie bereitsteht. Das Wichtigste ist für uns die Koordinierung der neuen Auszubildenden unter Berücksichtigung der fortzusetzenden Klassen, sowie die daraus zu gestaltenden Stundenpläne.
Am 08. August finden Sie Ihren neuen Stundenplan unter den Ihnen bekannten Passwort im internen Bereich.
Im Zeitraum vom 14. bis 25. Juli sind wir aber auch (fast) alle anderweitig unterwegs und bitten Sie dafür um Verständnis. Gern können sie uns Ihre Anliegen per Mail mitteilen. Wir beantworten diese zeitnah.
Die Anmeldung erleichtern sie uns, wenn Sie uns vollständige Anmeldeunterlagen zur Verfügung stellen. So benötigen wir, gemäß Berufsschulordnung §7, unseren vollständigen Anmeldebogen, den Ausbildungsvertrag, die letzten Zeugnisse, einen Lebenslauf, einen Notfallansprechpartner und ggfs. vorliegende Einschränkungen, die einen Inklusionsbedarf begründen. Sollten Sie nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen ergänzend dazu die Aufenthaltsdokumente mit Arbeitserlaubnis.
Ich wünsche unseren neuen Auszubildenden spannende Erlebnisse in Ihren letzten Ferien und einen guten Start in die Ausbildung. Unseren bestehenden Auszubildenden beste Erholung und interessante Ausbildungsaufgaben.
Herzlichst
Dietrich Lehne
Schulleiter
Besten Ehrung 2025
Wir haben am 17. Juni die besten Auszubildenden des Schuljahres 2024/25 in einer kleinen Feierstunde geehrt. Im Beisein der Ehrengäste, Herrn Fleischer Dezernent im Amt für Ordnung und Kommunales des Landkreises Nordsachsen und Herr Thomas Bürgermeister der Stadt Schkeuditz, führte unser Schulleiter, Herrn Lehne, Goethe zitierend aus, dass ihm nicht bange um unser Vaterland ist.
"Mir ist nicht bange, daß Deutschland nicht eins werde,
Vor allem Sei es eins in Liebe untereinander -Und immer sei es eins,
daß der deutsche Thaler und Groschen im ganzen Reiche gleichen Wert habe -
Eins, daß mein Reisekoffer durch alle deutschen Länder ungeöffnet passieren könnte."...
![]() |
![]() |
Herr Gödecke führt durchs Programm unser Schulleiter bei der Festansprache
Unser Schulleiter betonte, dass die Botschaft von 1830 stammt und heute in den aktuellen Herausforderungen unserer Zeit Richtschnur sein kann, an das Gute, an die Zukunft unserer Heimat, an die Entwicklung zum Guten zu glauben und den eigenen Einfluss auf den Lauf der Geschichte positiv durch eigenes aktiven Handeln auszuüben. Das haben die zu Ehrenden eindrucksvoll gezeigt. An die zu Ehrenden gewendet: "Sie haben neben herausragenden Leistungen auch durch Ihr Engagement, durch ihre Hilfe für ihre Klassenkameraden und die aktive kritische Ausbildung am BSZ den Unterricht am Beruflichen Schulzentrum Schkeuditz gestärkt". Er dankt Ihnen und den beteiligten Ausbildungspartnern und wünscht Ihnen für den nun aktiven Start ins Berufsleben viel Erfolg, Gesundheit und immer liebe Menschen die unseren Besten zu Seite stehen.
Die Feierstunde wurde umrahmt von einem Dialog zweier unserer Lehrkräfte: Frau Klein und Herr Gödecke stimmten in ein Klagelied über die Jugend ein. Begonnen haben sie mit den ältesten Klagen über die Jugendlichen. Die Jammerei über die schlechten Jugendlichen lässt sich bis in die Zeit der Sumerer zurückverfolgen. Damals, vor über 5000 Jahren entstanden die ersten Schulen und aus dieser Zeit stammt das erste Zitat…
- „Die Jugend achtet das Alter nicht mehr, zeigt bewusst ein ungepflegtes Aussehen, sinnt auf Umsturz, zeigt keine Lernbereitschaft und ist ablehnend gegen übernommene Werte“ (Keller, 1989, ca. 3000 v. Chr., Tontafel der Sumerer).
- „Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe“ (Keilschrifttext, Chaldäa, um 2000 v. Chr.)
- „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“ (Watzlawick, 1992, ca. 1000 v. Chr., Babylonische Tontafel).
![]() |
![]() |
- Die Kinder von heute sind Tyrannen. Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer“ (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
- „Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)
- „[…] die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie auf, in Wort und Tat“ (Platon, 427-347 v. Chr.)
![]() |
![]() |
- Die Welt macht schlimme Zeiten durch. Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst. Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig und unbeherrscht. Sie reden so, als wüßten sie alles, und was wir für Weise halten, empfinden sie als Torheit. Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen und ihrer Kleidung“ (Mönch Peter, 1274)
- „Der grenzenlose Mutwille der Jugend ist ein Zeichen, daß der Weltuntergang nah bevorsteht“ (nach Melanchton, um 1530)
- „Das Sittenverderben unserer heutigen Jugend ist so groß, dass ich es unmöglich länger bei derselben aushalten kann. Ja, oft geschieht es, dass die nicht in Schranken gehaltene oder nicht gebührend ausgetriebene Zuchtlosigkeit eines einzigen Jünglings von ungesunder Triebkraft und verdorbenen Auswüchsen auch die übrigen noch frischen und gesunden Pflanzen ansteckt“ (ein Schulmeister 18. Jh.)
![]() |
![]() |
Feierlich umrahmt wurde die Ehrung durch Herrn Klein am Piano und unseren Lehrerchor die Schkeuditzer Zwischentöne. vDafür ein herzliches Dankeschön.
Unsere Besten im Schuljahr 2024/25 sind
Denise Osmanovič |
Eisenbahner im Betriebsdienst - Lokführerin und Transport |
Bobby Sebastian Boxberger |
Eisenbahner im Betriebsdienst - Lokführer und Transport |
Lena Maria Erbes |
Friseurin |
Paul Joost |
Tischler |
Lucas Popp |
Fachkraft im Fahrbetrieb |
Moussa Yapyoure Kabre |
Fachlagerist |
Wir sind froh abschließend feststellen zu können, dass die Klagen über die Jugend so alt sind und die Welt immer noch nicht untergegangen ist, sondern sich positiv weiterentwickelt hat. Es gab also immer schon solche und solche und unsere geehrten Auszubildende gehörten eben zu denen, die unsere Welt durch Ihr aktives Handeln ein klein wenig besser gemacht haben.
Herzlichen Glückwunsch
Praxisnahes Lernen im Brief- und Paketzentrum Radefeld: Ein innovatives Schulprojekt
Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis ist essenziell für eine fundierte Ausbildung. Das Projekt „Paketzentrum und Briefzentrum“ am Standort Radefeld setzte genau hier an: Es bot Berufsschülern die einmalige Gelegenheit, die Abläufe in der stationären Bearbeitung hautnah zu erleben und ihr theoretisches Wissen praxisorientiert zu vertiefen.
Das Projekt verfolgte dabei mehrere Ziele:
- Ergänzung zum Berufsschulstoff: Die Schüler erhielten direkte Einblicke in die betriebliche Realität und konnten ihr schulisches Wissen an konkreten Beispielen anwenden.
- Verbindung von Theorie und Praxis: Der Wechsel zwischen Lerninhalten und praktischer Arbeit fördert ein besseres Verständnis und die Anwendung des Gelernten.
- Verbesserung der Prüfungsergebnisse: Durch die unmittelbare Erfahrung mit relevanten Prozessen sollen die Schüler optimal auf ihre Prüfungen vorbereitet werden.
- Kennenlernen der Abläufe: Es erfolgte ein genauer Einblick in die stationäre Bearbeitung, um wichtige Abläufe und deren Zusammenhänge besser zu verstehen.
Der Projektablauf war in mehreren Phasen unterteilt:
Phase 1: Praktische Arbeit und Bearbeitung von zielgerichteten Fragen im Brief- und Paketzentrum
An drei Tagen lernten die Schüler im Brief- und Paketzentrum Radefeld die Abläufe der stationären Bearbeitung näher kennen. In Gruppen zu 2-3 Schülern erkundeten sie mit zielgerichteten Fragen unterschiedliche Arbeitsbereiche und dokumentierten ihre Erkenntnisse.
Phase 2: Analyse und Vorbereitung der Ergebnispräsentation
Im Berufsschulzentrum (BSZ) wurden danach an zwei Tagen die gesammelten Ergebnisse aufbereitet. Jede Gruppe erarbeitete eine Präsentation zu einer Station, um ihre Erkenntnisse strukturiert weiterzugeben.
Phase 3: Vorstellung der Ergebnisse
Die Schüler präsentierten anschließend an einem Tag ihre Arbeitsergebnisse. Dabei waren der Schulleiter unseres BSZ, verschiedene Ausbilder, Führungskräfte der Deutschen Post sowie Fachlehrer anwesend.
Dieses Projekt hub sich von herkömmlichem Unterricht ab, da es eine praxisnahe und interaktive Lernerfahrung schuf. Die direkte Verbindung zwischen Theorie und Praxis förderte dabei nicht nur das Verständnis für die Prozesse im Paket- und Briefzentrum, sondern motivierte die Schüler, sich aktiv mit ihrem Berufsfeld auseinanderzusetzen. Die Schüler fanden das Projekt interessant und gaben durchweg positives Feedback. Sie konnten nicht nur viel lernen, sondern überzeugten auch ihre Ausbilder und anwesende Führungskräfte der Deutschen Post mit gelungenen Präsentationen von ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Aufgrund des großen Erfolgs wird das Projekt zukünftig fest in den Schuljahresablauf integriert und kontinuierlich weiter optimiert, um die Verbindung von Theorie und Praxis noch effektiver zu gestalten.
Vielen Dank an alle die dieses Projekt ermöglicht und begleitet haben.
M.Pechfelder