Paketzentrum 2

Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis ist essenziell für eine fundierte Ausbildung. Das Projekt „Paketzentrum und Briefzentrum“ am Standort Radefeld setzte genau hier an: Es bot Berufsschülern die einmalige Gelegenheit, die Abläufe in der stationären Bearbeitung hautnah zu erleben und ihr theoretisches Wissen praxisorientiert zu vertiefen.

Das Projekt verfolgte dabei mehrere Ziele:

  • Ergänzung zum Berufsschulstoff: Die Schüler erhielten direkte Einblicke in die betriebliche Realität und konnten ihr schulisches Wissen an konkreten Beispielen anwenden.
  • Verbindung von Theorie und Praxis: Der Wechsel zwischen Lerninhalten und praktischer Arbeit fördert ein besseres Verständnis und die Anwendung des Gelernten.
  • Verbesserung der Prüfungsergebnisse: Durch die unmittelbare Erfahrung mit relevanten Prozessen sollen die Schüler optimal auf ihre Prüfungen vorbereitet werden.
  • Kennenlernen der Abläufe: Es erfolgte ein genauer Einblick in die stationäre Bearbeitung, um wichtige Abläufe und deren Zusammenhänge besser zu verstehen.

Paketzentrum 3

Der Projektablauf war in mehreren Phasen unterteilt:

Phase 1: Praktische Arbeit und Bearbeitung von zielgerichteten Fragen im Brief- und Paketzentrum

An drei Tagen lernten die Schüler im Brief- und Paketzentrum Radefeld die Abläufe der stationären Bearbeitung näher kennen. In Gruppen zu 2-3 Schülern erkundeten sie mit zielgerichteten Fragen unterschiedliche Arbeitsbereiche und dokumentierten ihre Erkenntnisse.

Phase 2: Analyse und Vorbereitung der Ergebnispräsentation

Im Berufsschulzentrum (BSZ) wurden danach an zwei Tagen die gesammelten Ergebnisse aufbereitet. Jede Gruppe erarbeitete eine Präsentation zu einer Station, um ihre Erkenntnisse strukturiert weiterzugeben.

Phase 3: Vorstellung der Ergebnisse

Die Schüler präsentierten anschließend an einem Tag ihre Arbeitsergebnisse. Dabei waren der Schulleiter unseres BSZ, verschiedene Ausbilder, Führungskräfte der Deutschen Post sowie Fachlehrer anwesend.   

Paketzentrum 4

Dieses Projekt hub sich von herkömmlichem Unterricht ab, da es eine praxisnahe und interaktive Lernerfahrung schuf. Die direkte Verbindung zwischen Theorie und Praxis förderte dabei nicht nur das Verständnis für die Prozesse im Paket- und Briefzentrum, sondern motivierte die Schüler, sich aktiv mit ihrem Berufsfeld auseinanderzusetzen. Die Schüler fanden das Projekt interessant und gaben durchweg positives Feedback. Sie konnten nicht nur viel lernen, sondern überzeugten auch ihre Ausbilder und anwesende Führungskräfte der Deutschen Post mit gelungenen Präsentationen von ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Aufgrund des großen Erfolgs wird das Projekt zukünftig fest in den Schuljahresablauf integriert und kontinuierlich weiter optimiert, um die Verbindung von Theorie und Praxis noch effektiver zu gestalten.

Vielen Dank an alle die dieses Projekt ermöglicht und begleitet haben.

M.Pechfelder

   

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