Ehre, wem Ehre gebührt“ - das Schuljahr 2018/2019 neigt sich dem Ende zu und mit diesem auch für viele Auszubildende ein Lebensabschnitt. Das BSZ Schkeuditz ehrte erneut diejenigen, die im Jahr 2019 als Beste ihre Ausbildung abschlossen.

Zu ihnen gehören:

Fachkraft für Lagerlogistik:

Peter Bretschneider und Markus Naujoks

(beide Schenker Deutschland AG)

Fachlagerist/-in:

Elisa Nadine Winkelmann

(DHL Hub Leipzig GmbH)

Fachkraft im Fahrbetrieb:

Maximilian Ulbricht und Felix Wagner

(beide Stadtwerke Halle GmbH)

Tischler:

Johannes Döring (Tischlerei MHG GmbH)

Fabian König (Tischlerei Brauer)

Philipp Sander (Möbelmanufaktur Busch e.K.)

Kaufmann/-frau für Verkehrsservice:

Christian Kunze

(Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH)

Sie wurden nicht nur für ihre hervorragenden Ergebnisse in den Abschlusszeugnissen der Berufsschule ausgezeichnet, sondern auch für ihre Einstellung zum Lernen, ihr soziales Engagement im Klassenverband sowie für ihre aktive Mitgestaltung des Schullebens. Unsere Besten zeigten, dass sie sich in den vergangenen zwei bzw. drei Ausbildungsjahren zu fachkompetenten und selbstbewussten Persönlichkeiten entwickelt haben.

So legten sie ein solides Fundament für ihre weitere berufliche und private Zukunft, was durch Herrn Lehne, den Schulleiter am BSZ Schkeuditz, in seiner Ansprache an die zu Ehrenden hervorgehoben wurde. In diesem Zusammenhang betonte er auch, dass das Zusammenwirken von Oberschulbildung und anschließender fundierter beruflicher Ausbildung ein wesentlicher Faktor im Erwachsenwerden eines jungen Menschen sein kann.

Die Auszubildenden wurden von ihren Klassenlehrern in sehr persönlichen Laudationes dem versammelten Auditorium vorgestellt und geehrt. In diesem Zusammenhang wurde natürlich auch den Ausbildungsbetrieben für die professionelle Zusammenarbeit und allen jeweils unterrichtenden Lehrern gedankt. Anschließend bekam jeder zu Ehrende eine Urkunde sowie Blumen und einen Gutschein im Wert von 50 Euro als Würdigung seiner Leistungen überreicht.

Umrahmt wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr von Mitgliedern des Ensembles der „Villa Musenkuss“.

Nachdem der offizielle Teil der Veranstaltung beendet worden war, fanden Ausgezeichnete, Vertreter der Ausbildungsbetriebe und Lehrer die Möglichkeit, in ungezwungener Atmosphäre Vergangenes zu resümieren und über Zukünftiges zu philosophieren.

M. Gödecke