Am Dienstag, den 5. Juni 2018 fand am BSZ Schkeuditz die schon zur liebgewordenen Tradition gewordene Besten Ehrung statt.

Kurz nach 15 Uhr versammelten sich die erfolgreichsten Auszubildenden aus den Bereichen Handwerk und Service, Wirtschaft und Logistik sowie Wirtschaft und Dienstleistung, mit Vertretern der ausbildenden Betriebe, Lehrern des BSZ und der Schulleitung unter Federführung von Herrn Lehne, den Schulleiter des BSZ Schkeuditz, um in einer "kleinen Feierrunde" den Erfolg der Auszubildenden angemessen zu würdigen. Als externe Gäste wurden der Dezernent der Hauptverwaltung des Landratsamtes Nordsachsen, Herr Fleischer, sowie als Vertreter der Stadt Schkeuditz Herr Oberbürgermeister Berger sowie Bürgermeister Herr Dornbusch begrüßt.

Herr Gödecke und Herr Lehne eröffneten die Veranstaltung wie gewohnt souverän mit flotten Zitaten berühmter Lateiner sowie bedeutender Dichter wie Rilke und Ringelnatz, um geschickt zur eigentlichen Ehrung überzuleiten.

Die Klassenlehrer fanden im Anschluss persönliche Worte und gingen individuell auf die einzelnen "Ehrengäste" ein. Sie lobten deren Fleiß, Motivation, Durchhaltevermögen und nicht zu vergessen ihre menschlichen Qualitäten wie Freundlichkeit, Fairness, Teamfähigkeit.

Im Anschluss erhielt jeder der Auszubildenden als "materielle Anerkennung" einen Blumenstrauß sowie einen Scheck über 50 Euro. Außerdem wurde ihnen eine Urkunde für die Bewerbungsunterlagen überreicht. Selbstverständlich wurde auch ein Erinnerungsfoto "geschossen".

Wie schon in den vergangenen Jahren, trug die Schkeuditzer Musikschule " Villa Musenkuss" mit gelungenen Stücken auf Blasinstrumenten und Gitarre zur Umrahmung der Veranstaltung bei.

Doch das Wichtigste kommt zum Schluss.

Folgende Auszubildende wurden 2018 geehrt:

KfV 15b : Katharina Nitzer von DB Vertrieb GmbH

KfV 15a: Marius Quahs von DB Regio AG