Überbetriebliche Lehrunterweisung (ÜLU) für die Ausbildungsberufe Friseure, Glaser und Tischler

Die Ausbildung im Handwerk ist durch die überbetriebliche Lehrunterweisung als dritte Lernumgebung neben Berufsschule und Ausbildungsbetrieb geprägt.

Die überbetriebliche Lehrunterweisung bietet hier eine Ergänzungsfunktion zur Erfüllung der Anforderungen der Ausbildungsordnungen und gewährleistet den Erwerb einzelbetriebsübergreifender fachlicher Qualifikationen.

In der Region Mitteldeutschland ist das Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig ein Hauptakteur im ÜLU-Bereich. Lehrlinge aus mehr als 40 Gewerken kommen ab dem ersten Lehrjahr in die "Fachkräfteschmiede" und absolvieren in den Werkstätten berufsspezifische Grund- und Fachstufenlehrgänge. Die erfahrenen Lehrmeister vermitteln die Inhalte dabei praxisorientiert, berücksichtigen aktuelle technische und ökonomische Trends und beleuchten darüber hinaus fachübergreifende Themen wie zum Beispiel Arbeitssicherheit, Unfallverhütung usw.

Die Lehrlinge können auf diese Weise losgelöst vom Tagesgeschäft im Ausbildungsbetrieb komplizierte und zeitintensive Teile ihrer Ausbildung üben und Sicherheit in der Anwendung der Kenntnisse erwerben.

Wie werden die Teilnehmer zu den Lehrgängen eingeladen?

Unter Berücksichtigung der vorliegenden Berufsschulpläne erfolgt die jeweilige Einladung der Auszubildenden zu den Überbetrieblichen Lehrunterweisungen. Die Einladungen werden von der Handwerkskammer zu Leipzig etwa sechs Wochen vor Lehrgangsbeginn an den ausbildenden Betrieb gesandt.

Für die Ausbildungsberufe Friseure, Glaser, Holzmechaniker und Tischler sind aktuell folgende Überbetriebliche Lehrunterweisungen vorgesehen.

Fremde“, beispielsweise interessierte Mitarbeiter von Handwerksbetrieben, die ihr Know-how einer Frischzellenkur unterziehen möchten, können auf Anfrage an der überbetrieblichen Lehrunterweisung teilnehmen.

Kontakt:

Handwerkskammer zu Leipzig