11. Bundesweite Glaserfachtagung in Hadamar

vom 18.09. - 20.09.2019

bundesweite Glaserfachtagung in Hadamar

Auch in diesem Jahr trafen sich die Fachlehrer für das Glaserhandwerk wieder zum Erfahrungsaustausch.Gastgeber war die Glasfachschule in Hadamar diese war nicht nur Gastgeber, sondern auch „Geburtstagskind“. Die Glasfachschule feierte ihr 70.- jähriges Bestehen mit einer Vielzahl von Workshops und Fachvorträgen rund um das Material Glas.

Hadamar 2

Nach einem angenehmen Opening am Mittwochabend war der Donnerstag voller interessanter Vorträge und Workshops. Natürlich wurde uns auch die Schule mit ihren zahlreichen verschiedenen Glaserberufen vorgestellt. Wir erhielten einen gelungenen Einblick in die differenzierten Möglichkeiten zur Ausbildung an der Fachschule. Nicht nur die Technik, sondern Besonders die Gestaltung mit und von Glas wird in Hadamar großgeschrieben.

Die Fachlehrer nahmen an verschiedenen Workshops teil, zum Beispiel „Verklebung mundgeblasener Gläser“, „Glasalterung und Korrosion“ und „Glasschneidetechniken und Werkzeuge“. Auch sehr innovative und gestalterische Vorträge standen auf der Tagesordnung, zum Beispiel „Die neusten Sonnenschutz- und Tageslichtsysteme“, „Skulpturen in der modernen Kunst“, Glaskunst in der Architektur“, „Arbeiten in der Dombauhütte Köln“.

Hadamar 3

Der Donnerstag endete mit dem Höhepunkt der Eröffnung einer Vernissage: „Sonderausstellung 70 Jahre Glasfachschule Hadamar“.
Hier werden Glaskunstgegenstände der letzten 70 Jahre ausgestellt, die von namhaften Künstlern und Lehrern der Glasfachschule gefertigt wurden.

Der Freitag wurde vom „Innovationsnetzwerk Glas im Bundesverband der Jungglaser und Fensterbauer e. V.“ gestaltet und durchgeführt. Auch hier gab es wieder sehr informative und kreative Fachvorträge rund um Glas und Glaskunst.

• Gestalten von Glas mit Lasertechnik
  • Spiegel – Historisch und Modern